Wie ich zum QM-Modul-System kam und wie Du davon profitierst
Du fragst dich vielleicht, wer steckt hinter dieser Seite und warum kann Sie mir helfen. Ich möchte dir hier an dieser Stelle meine Geschichte erzählen und Vorteile des QM-Modul-System erläutern.
Ich bin, Ines Weiher, staatlich geprüfte Lebensmittelchemikerin. Das bedeutet, ich habe Lebensmittelchemie M. Sc. studiert und mit einem 1. Staatsexamen abgeschlossen. Für Dich bedeutet dies: fundiertes Hintergrundwissen zu den Themen Lebensmittelchemie, Lebensmittelrecht, Ernährung, Biotechnologie, Chemie, Analytik.
Anschließend habe ich das 2. Staatsexamen im praktischen Jahr absolviert. Dabei habe ich in der Lebensmittelüberwachung Lebensmittelbetriebe in Köln überprüft, beurteilt und Proben gezogen. Anschließend habe ich im Lebensmitteluntersuchungsamt Rheinland die von den Lebensmittelkontrolleuren gezogenen Proben im Labor analysiert und anschließend lebensmittelrechtlich bewertet. Du profitiert somit von fundierten Kenntnissen des kompletten Lebensmittelrechts von A bis Z:
- A wie alkoholische Getränke
- B wie Bedarfsgegenstände oder Bio
- C wie health Claims
- D wie Deutsche Leitsätze
- E wie Energieberechnung
- F wie Fisch
- G wie Gute Hygienepraxis
- H wie Herkunftsregelungen (g.g.A, g.U, AOP, DOP etc)
- I wie Ifs
- J wie Joghurt
- K wie Kosmetik
- L wie LMIV (Lebensmittelinformationsverordnung)
- M wie Marmelade
- N wie Novel Food, Nährwertberechnung
- O wie Öko-Kontrollstelle
- P wie Putenfleisch
- Q wie Quellwasser
- R wie REACH
- S wie Speisenkarte oder Souci-Fachmann-Kraut
- T wie Toleranzwerte
- U wie Untersuchungsumfänge
- V wie Verordnungen
- W wie Wasser
- X wie X-Ray (Röntgendetektoren)
- Y wie Yams
- Z wie Zusatzstoffe
Anschließend arbeitete ich bei eurofins im Bereich Fleisch- und Wurstanalytik. Dort beauftragte ich als Analytical Service Manager die nötigen Untersuchungen im Labor und bewertete die Ergebnisse anschließend nach aktuellen Lebensmittelrecht. Für die Auftragskunden erstellte ich die Berichte. Du hast mit mir eine kompetente Ansprechpartnerin an der Hand, die weiß, wie die großen Handelslabore arbeiten. Ich könnte dir auch passende Labore für die Analyse deiner Produkte nennen, denn nicht jedes Labor kann alle gewünschten Untersuchungen durchführen.
Dann kam ich zu Dicke Food und Münnich fromage. Diese Händler importieren Wurst-, Käse und Quiche-Speziailitäten aus Frankreich, England, Italien und Spanien. Dort leitete ich das Qualitätsmanagement dieser Großhändler ohne direkten Kontakt zur Ware. Du profitierst also von QM-Erfahrung eines Händlers, der IFS-Broker-Tätigkeiten ausführt.
Neben Deklarationsprüfungen nach LMIV und Neuerstellung von Etiketten (inkl. EAN-Codes) beschäftigte ich mich dort auch mit dem rechtlich korrekten Ausfüllen der Listungsunterlagen für die Einzelhändler, wie EDEKA, Rewe, Real, Globus, Kaufland, Kaufhof etc. Du hast somit eine rechtlich fundierte routinierte Fachkraft an der Hand, die sich in den wichtigsten Listungsformularen der großen Einzelhändlern auskennt.
Neben der Leitung des Qualitätsmanagements übernahm ich die IT-Leitung und erstellte umfangreiche Excel-Kalkulations-Sheets zur Umsatzentwicklung, Preiskalkulation und Kundenverwaltung. Gerne lasse ich Dich an meinem erweiterten Excel-Wissen teilhaben, mit dem selbst komplizierte Daten einfach aufbereitet werden können.
Nach meiner 2-jährigen Elternzeit startete ich in Home-Office bei Jacky F. mit der Erstellung eines QM-Handbuches. Ich entwickelte Verfahrensanweisungen, Arbeitsanweisungen und Formulare. Als unabhängige Auditorin auditierte ich das Unternehmen intern, bevor der IFS Auditor Jacky F. Anfang 2020 erfolgreich nach dem IFS-Broker Standard zertifizierte. Ich begleite Jacky F. derzeit bei ihrem Wiederholungsaudit nach IFS Broker Version 3. Gerne kannst Du Dich bei Jacky F. über meine Leistungen beim Erstellen des QM-Handbuches erkundigen.
Weitere Datenbank- und IT Kenntnisse während meiner Tätigkeit als Kundenbetreuerin bei der Labordatenbank bei Einführung von LIMS-Software in verschiedenen Laboren. Ich erstelle Anleitung zur Software und konzipiere und erstelle Schulungsvideos. Mit der Labordatenbank können neben labortypischen Daten auch Spezifikationen oder Dein komplettes QM-System verwaltet werden. Gerne können wir über eine Zusammenarbeit sprechen.
Die Idee zum QM-Modul-System entstand eines Abends während der Corona-Zeit, als ich mich fragte, wie Online-Systeme und Fortbildung im QM-Bereich sinnvoll kombiniert werden können. Da ich schon bereits während meiner Elternzeit Ideen für eine Selbstständigkeit gesammelt hatte, bot sich nun die Corona-Zeit, für einen Start an. Während des ersten Lockdowns war es nicht so, dass ich viel Zeit hatte….. 2 Kinder und Vollzeitjob…. das war mehr als eine Herausforderung. Umso mehr Zeit blieb mir, als die Kindebetreuung wieder losging. Und da war die Gewerbeanmeldung nicht mehr weit.
Mit dem QM-Modul-System möchte ich Dir die Möglichkeit geben, schnell und einfach in die Welt des Qualitätsmanagements einzusteigen. Dank des Modul-Aufbaus hast Du die Möglichkeit nur die Bereiche zu buchen, die für Dich und Dein Unternehmen von Relevanz sind. Einfache Video-Schulungen und dazu passende Formulare, Dokumente, Formblätter animieren dazu, die gelernten Inhalte auf Dein Unternehmen anzupassen und als QM-System zu verankern.
Du erhältst somit schnell ein valides, gelebtes, schlankes QM-System passend für Dein Unternehmen.
Nun wünsche ich Dir viel Spass und Erfolg bei der Umsetzung!
Ines